Ein Sportwagen aus dem Hause Volkswagen - das war neu. Zwar hat der VW
Scirocco eine große Fangemeinde und gute Absatzzahlen vorweisen
können, blieb jedoch immer ein eher sportlich betonter Golf. Neben
einem 1.8er Sechzehnventiler-Motor, der auch aus dem Golf GTI bekannt
war, bot Volkwagen für den Corrado auch ein 2.0-Liter und den VR6 mit
einem Sechszylinder-Motor an.
Motor / Getriebe
Die 160 PS aus 1.8 Litern
Hubraum mit G60-Lader war der Corrado schon ein König der Landstraße.
Das serienmäßige Fünfganggetriebe ermöglichte den Spurt auf 100 km/h
aus dem Stand in unter 9 Sekunden - der Vortrieb endete dank der guten
Aerodynamik erst bei über 220 km/h Endgeschwindigkeit.
Fahrwerk
In seiner Klasse hat der VW
Corrado bereits serienmäßig ein überlegenes und innovatives Fahrwerk
zu bieten, welches durch "tiefer+härter"-Tuning schnell verschlechtert
wurde. Mit Dreiecksquerlenkern vorne und einer Verbundlenkerachse
hinten, bei der unerwünschtes Mitlenken der Hinterräder durch
spezielle Hinterachslager verhindert wird, war auch in engen Kurven
immer ein Maximum an Bodenhaftung gewährleistet.
Modelle
Der Corrado G60 verkörpert als
eigene Modellvariante bereits einen gewissen Ausstattungsumfang. Eine
Unterart war der Corrado G60 "Jet", welcher mit einer zweifarbigen
Innenausstattung und Sportsitzen aufwartete.
Text(C) Sebastian Winkler -
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