Zurück zur Startseite

Allgemein

Fahrzeuge

Technik

Sonstiges

Privat

Impressum

     
VW Polo VW Corrado VW Golf VW Passat Sondermodelle Studien

 

Studien

 

Studie "VW Polo Sprint" (1983)

Dieser einzigartige Prototyp auf Basis eines Polo Steilhecks diente zur Erforschung der Fahrdynamik bei hohen Geschwindigkeiten. Hierzu wurde eigens dieses Fahrzeug mit einem aufgeladenen 4-Zylinder Wasserboxermotor im Heck versehen.

   
Studie "IRVW3" (1984)

Mit diesem Fahrzeug auf Basis eines VW Jetta wurden Sicherheitskonzepte wie ABS, Antischlupfregelung in Verbindung mit einem leistungsstarken und trotzdem emissionsarmen Motor erprobt.

   
Studie "24-Stunden Weltrekordfahrt VW Polo G40" (1985)

Insgesamt 3 Prototypen dieses frühen Polo G40 wurden speziell für den 24-stündigen Renneinsatz auf der hauseigenen Teststrecke in Ehra-Lessien entwickelt.

   
Studie "Hochgeschwindigkeits-Weltrekordfahrt VW Golf G60" (1987)

Ein Prototyp des Golf G60 syncro knackte Rennfahrer Jochi Kleint auf der Teststrecke Ehra-Lessien drei weitere Langstrecken-Rekorde.
   
Studie "Hochgeschwindigkeits-Weltrekordfahrt VW Corrado G60" (1988)

Zwei Fahrzeuge eines seriennahen, aber leistungsgesteigerten Corrado G60 erreichten auf der Teststrecke Ehra-Lessien Spitzengeschwindigkeiten von über 270 km/h und fuhren insgesamt sechs Weltrekorde ein.

 
   
Studie "VW Öko-Polo" (1989)

Im Praxisversuch wurde mit 50 Fahrzeugen die Kombination eines kleinvolumigen Diesel-Direkteinspritzers mit zuschaltbarer Aufladung und Schwungnutzautomatik unter Alltagsbedingungen getestet.

 

   
Studie "VW Futura" / IRVW4 (1989)

Die neue VW-Studie verpackt erstmalig einen Benzin-Direkteinspritzermotor mit G40-Aufladung in eine futuristische Karosserie einer Großraumlimousine mit Flügeltüren.