|
Studie
"VW Polo Sprint" (1983)
Dieser
einzigartige Prototyp auf Basis eines Polo Steilhecks diente zur
Erforschung der Fahrdynamik bei hohen Geschwindigkeiten. Hierzu wurde
eigens dieses Fahrzeug mit einem aufgeladenen 4-Zylinder
Wasserboxermotor im Heck versehen. |
|
|
|
Studie "IRVW3"
(1984) Mit
diesem Fahrzeug auf Basis eines VW Jetta wurden Sicherheitskonzepte
wie ABS, Antischlupfregelung in Verbindung mit einem leistungsstarken
und trotzdem emissionsarmen Motor erprobt. |
|
|
|
Studie
"24-Stunden Weltrekordfahrt VW Polo G40" (1985)
Insgesamt 3 Prototypen dieses frühen Polo G40
wurden speziell für den 24-stündigen Renneinsatz auf der hauseigenen
Teststrecke in Ehra-Lessien entwickelt. |
|
|
|
Studie
"Hochgeschwindigkeits-Weltrekordfahrt VW Golf G60" (1987)
Ein Prototyp des Golf G60 syncro knackte
Rennfahrer Jochi Kleint auf der Teststrecke Ehra-Lessien drei weitere
Langstrecken-Rekorde. |
|
|
|
Studie
"Hochgeschwindigkeits-Weltrekordfahrt VW Corrado G60" (1988)
Zwei Fahrzeuge eines seriennahen, aber leistungsgesteigerten Corrado
G60 erreichten auf der Teststrecke Ehra-Lessien
Spitzengeschwindigkeiten von über 270 km/h und fuhren insgesamt sechs
Weltrekorde ein.
|
|
|
|
Studie
"VW Öko-Polo" (1989)
Im Praxisversuch
wurde mit 50 Fahrzeugen die Kombination eines kleinvolumigen
Diesel-Direkteinspritzers mit zuschaltbarer Aufladung und
Schwungnutzautomatik unter Alltagsbedingungen getestet. |
|
|
|
Studie
"VW Futura" / IRVW4 (1989)
Die
neue VW-Studie verpackt erstmalig einen Benzin-Direkteinspritzermotor
mit G40-Aufladung in eine futuristische Karosserie einer
Großraumlimousine mit Flügeltüren. |