Zurück zur Startseite

Allgemein

Fahrzeuge

Technik

Sonstiges

Privat

Impressum

     
VW Polo VW Corrado VW Golf VW Passat Sondermodelle Studien

 

Sondermodelle

 

VW Polo G40 Cup

Eine kleine Sonderserie des VW Polo G40 Cup wurde in zahlreichen turbulenten Rundstreckenrennen auf die Piste geschickt und sollte noch vor der Auslieferung der ersten Polo GT G40 die Standfestigkeit des neuen G-Laders beweisen.

   
VW Polo G40 von Volkswagen Motorsport

Wer damals der Polo GT G40 noch nicht "heiß" genug war, konnte sich bei der VW-eigenen Motorsportabteilung eine Breitbauversion mit zahlreichen Modifikationen bestellen.

   
VW Polo G40 Cup (England)

In England wurde in den 1990er Jahren der Shell VW Polo G40 Cup ausgetragen. Basisfahrzeuge waren Polo G40 der rechtsrelenkten Facelift-Version.

   
VW Golf II Limited - 16V G60 von Volkswagen Motorsport

Mit 71 gebauten Exemplaren stellt diese 71 Fahrzeuge starke Sonderserie das stärkste Modell der G-Lader-Fahrzeuge dar. Damals wie heute sehr begehrt, auch nach vielen Jahren noch dezent und edel.

   
VW Corrado 16V G60 von Volkswagen Motorsport

Mit einem auffälligen Breitbau und dem legendären 16V-G60 Motor bot Volkswagen Motorsport eine seltene Veredelung des Corrado Sportcoupé an.
   
VW Golf II Syncro G60 von Volkswagen Motorsport

Über den "kleinen Bruder" des Golf Limited ist nur wenig bekannt, hier werkelt ein optimiertes 1.8 Liter 8V-G60 Aggregat mit Syncroantrieb gepaart mit Understatement und reichlich Ausstattung.

   
VW Rallye Golf Gruppe A

Das Basismodell des Rallye Golf diente zur Homologation dieses Gruppe A Rennfahrzeugs. Mit zahlreichen Änderungen, insbesondere einer besonderen Form des G-Laders konnten zahlreiche Siege eingefahren werden.

   
VW T4 Bus "Matter G60"

Der "Haus&Hof-Zulieferer für Motorsportzubehör" Winfried Matter bot auf Kundenwunsch an, den T4-Caravelle mit dem Reihenfünfzylinder mit G60-Lader aufzurüsten.
   
VW Golf III 2.0 16V G60 von Volkswagen Motorsport

Das letzte Projekt von Volkswagen Motorsport mit G-Lader brachte auf Basis Golf III ein über 200 PS starkes Mehrventil-Triebwerk zusammen, das sogar den "Limited-Motor" übertrumpfen sollte. Es ist anzunehmen, dass diese Golf III mit G60 eine Vorüberlegung zum Golf A59 darstellten.