Zurück zur Startseite

Allgemein

Fahrzeuge

Technik

Sonstiges

Privat

Impressum

     
VW Polo VW Corrado VW Golf VW Passat Sondermodelle Studien

 

VW Passat Syncro G60

 

Der Passat G60 bewies, dass der G-Lader nicht ausschließlich für sportliche Motorenkonzepte geeignet war. Gerade der Syncro mit zusätzlichem Antrieb der Hinterräder über eine Kardanwelle mit Viscokupplung war als zuverlässiges und kraftvolles Lastfahrzeug bekannt.

Motor / Getriebe

Der 1.8er Achtventiler mit G60-Lader stammte 1:1 aus den Brüdern Golf und Corrado. Im schweren Passat kam ihm das hohe Drehmoment des Motors zu Gute, was gerade im Anhängerbetrieb von Vorteil war. Über das neue Fünfganggetriebe wird die Kardanwelle angetrieben, über die beim Schlupf der Vorderräder die Antriebskraft umverteilt wird. Das hatte zur Folge, dass der Allradantrieb immer und nur dann aktiv war, wenn er auch benötigt wurde.

Fahrwerk

Auch der Passat konnte wie Golf und Corrado mit Dreiecksquerlenkern vorne und Verbundlenkerachse hinten mit guter Fahrlage bei hohem Komfort punkten. Bei den GT-Modellen war die Abstimmung der Federn und Dämpfer bewusst etwas straffer als bei der normalen Variante.

Modelle

Der Passat G60 war als Stufenhecklimousine und als Variant erhältlich. Durch die Geräumigkeit und Robustheit gelangten viele Fahrzeuge aus Deutschland in den Fahrzeugexport.

Text und Bilder (C) Sebastian Winkler - www.g-lader.info