Über dieses Fahrzeug ist leider nicht viel
bekannt, daher ist auch keine Stückzahl verfügbar.
Motor / Getriebe
Unter der Haube wurde das 1.8 Liter 8V
Serientriebwerk mit einer gewissen Leistungsspritze installiert. Über
den Syncro-Antrieb verteilte sich die Antriebskraft schlupfabhängig
auf alle vier Räder.
Karosserie
Wie beim Golf Limited 16V-G60 verwendete man für
den VW Motorsport Golf Syncro eine viertürige Karosserie. Man sieht
jedoch deutlich die Ähnlichkeit zum Golf Limited 16V-G60: die
dreiteiligen BBS-Felgen, VW-Motorsport-Embleme an Front und Heck sowie
den blau umrandeten Kühlergrill. Eine moderate Tieferlegung gegenüber
dem Serienmodell war im Programm ebenfalls enthalten.
Innenraum
Während das Fahrzeug äußerlich mit einem sehr
dezenten und unauffälligen Auftreten aufwartete, ging es im Innenraum
für damalige Verhältnisse edel und luxuriös zu: Lederausstattung,
elektrische Fensterheber und Außenspiegel, Zentralverriegelung und ein
Schiebedach sorgten für ausreichend Komfort.
Wie bereits erwähnt, sind zum Golf G60 Syncro von
VW Motorsport kaum Informationen verfügbar. Im Jahr 2006 tauchte ein
solches Fahrzeug in einem bekannten Online-Auktionshaus auf, dessen
Besitzer mir freundlicherweise die Verwendung dieser Bilder
gestattete.
Text (C) Sebastian Winkler -
www.g-lader.info |