Zurück zur Startseite

Allgemein

Fahrzeuge

Technik

Sonstiges

Privat

Impressum

     
Aktuelles Galerie Forum Downloads Links FAQ

 

Stichwortsuche auf www.g-lader.info

 

  World Wide Web www.g-lader.info

FAQ (frequently asked questions = häufig gestellte Fragen)

Wurde der G-Lader nur in Volkswagen-Modellen verbaut?
Offiziell bzw. in der Serienproduktion ja. Der Begriff "G-Lader" ist eine Bezeichnung von Volkswagen. Der G-Lader gehört jedoch in die Gattung der Spirallader, zu denen auch der "Ecodyno" von SIG Automotive und der "HSL® - Handtmann Spirallader" gehören. In der Forschung und Entwicklung wurde der G-Lader auch in anderen Marken des VAG Konzerns gestestet.

 

Kann eine Überholung ohne Spezialwerkzeug durchgeführt werden?

Ja. Wie das geht, steht in der Rubrik Technik.

 

Warum ist diese Seite so G40-lastig?

Schon klar, dass die G60-Szene größer ist. Natürlich ist jeder G60-Fahrer z.B. im Forum und auch bei den Freunden herzlich gerne willkommen!

 

Wann bzw. wie regelmäßig sollte ein G-Lader überholt werden?
Die Überholungsintervalle sind abhängig von mehreren Faktoren: Fahrweise, Laderradgröße und die Qualität der verwendeten Ersatzteile. Im serienmäßigen Zustand, d.h. ohne Tuning und bei normaler Fahrweise hält der G-Lader ohne Probleme auch weit über 100.000 km ohne Überholung durch. Wird durch Tuning die Laderdrehzahl erhöht bzw. fordert eine sportliche Fahrweise dem G-Lader ständig Höchstleistungen ab, verschleißen die verbauten Komponenten schneller. Bei der Wahl der Ersatzteile sollten vermeintliche Billigschnäppchen, z.B. von eBay ganz klar vermieden werden! Viele der dort angebotenen Teile haben lange nicht die Standzeiten wie Originalteile bzw. andere hochwertige Ersatzteile. Fragen hierzu können gerne im Forum gestellt werden.

 

Mein G-Lader ist defekt! Kann er repariert werden und wo kriege ich im schlimmsten Fall Ersatz?

Einige mögliche Reparaturen werden hier beschrieben in den Rubriken Schäden und Reparaturen. Ist eine Reparatur nicht mehr mit vertretbaren Aufwand durchführbar, gibt es beim Volkswagen Classic Parts Center neuen Ersatz und auch bei vielen Fachfirmen, die hier unter den Links stehen, gibt es neue und frisch überholte Gebraucht-Lader mit Garantie.

 

Ich möchte meinen Polo G40 auf G60-Lader umbauen!

Das Thema Tuning wird hier nur sehr ansatzweise behandelt. Bitte wende Dich mit Deiner Frage ans Forum.

 

Kann man einen G-Lader auch an anderen Motoren betreiben?

Grundsätzlich ja. Es ist wie bei einem Turboumbau jedoch dafür zu sorgen, dass die Verdichtung des Motors passt und der höheren Belastungen Rechnung getragen wird; bei den serienmäßigen Motoren z.B. geschieht dies durch geschmiedete Kurbelwellen, beschichtete Kolben und Ventile mit Natriumfüllung. Selbstverständlich muss auch die Kraftstoffzufuhr angepasst werden, dies kann mit einem Umbau auf ein Motormanagement mit Aufladung geschehen oder durch ein Zzusatzsteuergerät. Zuletzt muss der G-Lader und das Ladeluftsystem platzmäßig untergebracht werden können und ein geeigneter Riemenantrieb hergestellt werden.

 

Ich brauche ein bestimmtes Gutachten oder eine ABE!

Dann frage bitte den Hersteller danach.

 

Meine Frage ist hier nicht dabei!

Dann schicke mir bitte Deine Frage. Wird sie häufiger gestellt, stelle ich sie auch hier mit der passenden Antwort ein. Ansonsten kannst Du auch im Forum nach Hilfe fragen, viele der dort angemeldeten Mitglieder kennen sich mit der Materie bestens aus.