Zurück zur Startseite

Allgemein

Fahrzeuge

Technik

Sonstiges

Privat

Impressum

     
Person Freunde Aktivitäten Fahrzeuge G40 Original Intern

 

VW Polo G40 Cup von Sebastian S.

 

Der VW Polo G40 Cup von Sebastian S. ist ganz sicher eines der letzten Originale, welches auch noch die Werkskarosserie besitzt. Bei den harten Markenpokalrennen des Polo Cup von 1986-1989 wurde hart gekämpft, nicht selten fielen die Fahrzeuge mit schweren Totalschäden aus. Nicht so dieses Fahrzeug - hier ist noch so ziemlich alles original. Sicherlich wurden auch mal Kotflügel und Türen ersetzt - dies waren quasi "Verschleißteile". Mit einer bislang vierstelligen Gesamtlaufleistung ist Sebastians Cup G40 in vielerlei Hinsicht noch fast ein "Neuwagen".

Hersteller / Typ: Volkswagen Polo G40 Cup von Volkswagen Motorsport

Baujahr:

1986

Farbe: Alpinweiß L90E
Motor: Wassergekühlter Reihenvierzylinder mit G-Lader
Hubraum: 1.272 cm³

Leistung:

82 kW / 112 PS

Sonderausstattung ab Werk:

Matter-Sicherheitszelle, Rennfahrwerk von Fichtel&Sachs mit einstellbaren Domlagern, Domstrebe, Hilfsrahmen mit Spurverlängerung, König-Schalensitz, Leichtmetallfelgen "Polo Cup" von Volkswagen Motorsport

Sebastian wird den Cup G40 natürlich so behandeln, wie es einem Original gebührt. Sicher wird der Wagen auch mal zu Motorsportevents bewegt, aber die nötige Vorsicht fährt immer mit.

Update: Seit Ende 2011 befindet sich das Fahrzeug im Volkswagen AutoMuseum in Wolfsburg.