Zurück zur Startseite

Allgemein

Fahrzeuge

Technik

Sonstiges

Privat

Impressum

     
Person Freunde Aktivitäten Fahrzeuge G40 Original Intern
     
Polo GT G40 Polo G40 VWM Polo G40 Öko-Polo Golf Cabrio Stadtlieferwagen

 

Volkswagen / IAV Berlin Öko-Polo

 

Manchmal spielt der Zufall ein seltsames Spiel mit uns. Nach einem Tipp von einem guten Freund konnte ich Ende 2009 tatsächlich einen Öko-Polo aufspüren - eines der Fahrzeuge, die in einer Kleinserie von der IAV Berlin hergestellt und in einem Feldversuch auf Alltagstauglichkeit getestet wurden. Hier kann man wirklich sagen: zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen, denn dieses Fahrzeug hätte möglicherweise nach nach rd. 15 Jahren Standzeit im Fahrzeuglabor einer Fachhochschule beim demnächst anstehenden Wechsel der Räumlichkeiten nicht mit umziehen können und wäre vielleicht verschrottet worden. Heute darf ich dieses faszinierende Auto zu meiner kleinen Sammlung zählen und werde mich nun sorgfältig und überlegt der komplexen Technik annehmen; notwendige Wartungsarbeiten durchführen und auch einige Spuren beseitigen, welche die Zähne der Zeit an dem Polo hinterlassen haben.

Ich kann stolz berichten: der Öko-Polo ist noch immer vollständig und funktioniert tadellos. Der Zweizylinder-Dieselmotor springt auf den Schlag an, das halbautomatische Getriebe funktioniert tadellos und auch die Schwung-Nutz-Automatik ist einsatzbereit. Im Innenraum sind noch alle Instrumente vorhanden und funktionieren. Mit nur gut 15.000 km Laufleistung ist der Pflegezustand im Innenraum als neuwertig zu bezeichnen. Die Karosserie hat zwar kleinere Blessuren - aber nichts, was man nicht machbar wäre. Kaum zu glauben, dass mit diesem Fahrzeug tatsächlich Nonnen eines Altersheims ihre Fahrten erledigt haben! In Kürze wird es sicher mehr von dem Öko-Polo zu lesen geben!

Nun zu den Fakten

Baujahr:

1987, Umrüstung 1988

Farbe: Alpinweiß
Motor: Wassergekühlter Reihenzweizylinder Diesel-Direkteinspritzer mit G40-Lader über Magnetkupplung automatisch zugeschaltet und
Kennfeldgesteuerter Abgasrückführung zur NOx-Reduktion
Hubraum: 858 cm³

Leistung:

20 kW (27 PS) bzw. 29 kW (40 PS)

Ausstattung:

Basis Polo CL

Zusatzinstrumente: 2x Ladedruck, Verbrauchsanzeige (Econometer)

Halbautomatik-Schaltgetriebe mit Schwung-Nutz-Automatik

Rußpartikelfilter

Dreipunktgurte hinten

Verbrauch:

Ich fahre dieses Fahrzeug durchschnittlich mit

 

 

Aufbau und Restauration