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Manchmal spielt der Zufall ein seltsames
Spiel mit uns. Nach einem Tipp von einem guten Freund konnte ich Ende
2009 tatsächlich einen Öko-Polo aufspüren - eines der Fahrzeuge, die in
einer Kleinserie von der IAV Berlin hergestellt und in einem
Feldversuch auf Alltagstauglichkeit getestet wurden. Hier kann man
wirklich sagen: zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen, denn
dieses Fahrzeug hätte möglicherweise nach nach rd. 15 Jahren Standzeit
im Fahrzeuglabor einer Fachhochschule beim demnächst anstehenden
Wechsel der Räumlichkeiten nicht mit umziehen können und wäre vielleicht
verschrottet worden. Heute darf ich dieses faszinierende Auto zu
meiner kleinen Sammlung zählen und werde mich nun sorgfältig und
überlegt der komplexen Technik annehmen; notwendige Wartungsarbeiten
durchführen und auch einige Spuren beseitigen, welche die Zähne der
Zeit an dem Polo hinterlassen haben.
Ich kann stolz berichten: der Öko-Polo
ist noch immer vollständig und funktioniert tadellos. Der
Zweizylinder-Dieselmotor springt auf den Schlag an, das
halbautomatische Getriebe funktioniert tadellos und auch die
Schwung-Nutz-Automatik ist einsatzbereit. Im Innenraum sind noch alle
Instrumente vorhanden und funktionieren. Mit nur gut 15.000 km
Laufleistung ist der Pflegezustand im Innenraum als neuwertig zu
bezeichnen. Die Karosserie hat zwar kleinere Blessuren
- aber nichts, was man nicht machbar wäre. Kaum zu glauben, dass mit
diesem Fahrzeug tatsächlich Nonnen eines Altersheims ihre Fahrten
erledigt haben! In Kürze wird es sicher mehr von dem Öko-Polo zu lesen
geben!
Nun zu den Fakten
Baujahr: |
1987, Umrüstung 1988 |
Farbe: |
Alpinweiß |
Motor: |
Wassergekühlter
Reihenzweizylinder Diesel-Direkteinspritzer mit G40-Lader über
Magnetkupplung automatisch zugeschaltet und
Kennfeldgesteuerter Abgasrückführung zur NOx-Reduktion |
Hubraum: |
858 cm³ |
Leistung: |
20 kW (27 PS) bzw. 29 kW (40 PS) |
Ausstattung: |
Basis Polo CL
Zusatzinstrumente: 2x Ladedruck,
Verbrauchsanzeige (Econometer)
Halbautomatik-Schaltgetriebe mit
Schwung-Nutz-Automatik
Rußpartikelfilter
Dreipunktgurte hinten |
Verbrauch: |
Ich fahre dieses Fahrzeug
durchschnittlich mit
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