Zurück zur Startseite

Allgemein

Fahrzeuge

Technik

Sonstiges

Privat

Impressum

     
Person Freunde Aktivitäten Fahrzeuge G40 Original Intern
     
Polo GT G40 Polo G40 VWM Polo G40 Öko-Polo Golf Cabrio Stadtlieferwagen

 

Volkswagen Polo GT G40 von Volkswagen Motorsport

 

Man kann schon fast von "Schicksal" sprechen, dass ich zu diesem Polo G40 gekommen bin. Genau dieses Auto habe ich 2005 zum ersten Mal zufällig in einem Parkhaus stehen sehen und natürlich ein Kärtchen an der Fensterdichtung hinterlassen. Leider hat sich damals niemand gemeldet. Erst im Jahr 2009 tauchte dieser Polo wieder auf und nach ein wenig Nachforschung konnte ich den Wagen aufspüren. Die Verhandlungen kamen zwischenzeitlich ins Stocken, eigentlich war der Wagen auch gar nicht unbedingt zu verkaufen. Aber Ende 2010 wurden der Vorbesitzer und ich uns einig. Die Überführung aus Berlin erfolgte auf eigener Achse, auch nach rund einem Jahr Standzeit absolvierte das kleine Auto mit nur 58.000 km auf der Uhr die 600 Kilometer problemlos.

Dass es sich um einen Vorserien-G40 handelt, verriet das Baujahr 1986 (EZ Mitte 1986, also ein ganzes Jahr vor der 500er-Serie!) und die ZGW-Fahrgestellnummer. Das allein wäre schon Kaufgrund genug gewesen - aber es ist schließlich ja auch noch ein Umbau von Volkswagen Motorsport mit dem sechsteiligen Karosserie-Verbreitungssatz, dem Fahrwerk, Spurverbreiterungen und Felgen. Ein Blick in den Fahrzeugbrief brachte aber noch mehr Historie des Autos zum Vorschein. Anhand des Kennzeichens konnte ich erkennen, dass genau dieser Polo G40 das auf der Titelseite des Volkswagen-Motorsport-Prospektes abgebildete Fahrzeug ist, außerdem stand es in den 80ern auch bei Volkswagen auf dem IAA Messestand. Ganz nebenbei hat Jochi Kleint in der Zeitschrift "Sport Fahrer" (11/1986) einen Fahrbericht über genau das Auto geschrieben und war begeistert. Ich natürlich ebenso...

Aktuell habe ich den Wagen trocken und sicher untergebracht. Aber bei gutem Wetter wird der Breitbau-G40 ganz sicher auch mal ausgeführt!

Nun zu den Fakten

Baujahr:

1986

Farbe: Schwarz uni L041
Motor: Wassergekühlter Reihenvierzylinder mit G-Lader
Hubraum: 1.272 cm³

Leistung:

85 kW / 115 PS

Sonstiges: Komplettumbau von Volkswagen Motorsport, Hannover
Vorserien-Fahrzeug
Vorführfahrzeug der Volkswagen AG bzw. Volkswagen Motorsport

Verbrauch:

Ich fahre dieses Fahrzeug im Schnitt mit