Zurück zur Startseite

Allgemein

Fahrzeuge

Technik

Sonstiges

Privat

Impressum

     
VW Polo VW Corrado VW Golf VW Passat Sondermodelle Studien

 

VW Polo G40 (Baujahr 1990 - 1994)

 

Mit einem umfassenden Facelift wurde der Polo 2 ab 1990 überarbeitet und kam als "der neue Polo" in die Verkaufsräume. Die größeren Scheinwerfer sorgten für eine bessere Ausleuchtung der Straßen, außerdem wurden zeittypisch große Kunststoffstoßfänger verbaut. Die Spitzenmodelle GT und G40 waren wie beim Polo 2 von der Ausstattung her nahezu identisch.

Motor / Getriebe

Mit 113 PS war der Motor des Facelift- oder schlicht 2F G40 rd. 2 PS schwächer als die Vorgängerversion ohne G-Kat, dafür gab es diesen beim Facelift immer serienmäßig. Der neue G-Lader ist als sehr standfest bekannt und hält bei vernünftiger Fahrweise ein Motorleben lang. Das Motormanagement übernahm die bewährte und in diesem Modell voll diagnosefähige DIGIFANT.

Fahrwerk

Auch beim Facelift wurde der G40 mit einigen Details gegenüber schwächer motorisierten Modellen aufgerüstet: Querlenker und Spurstangen verfügen über Uniball-Gelenke, das Fahrwerkssetup ist sportlich-straff und 20 mm tiefer gelegt. Die neuen BBS-Kreuzspeichenfelgen mit 175er Reifen unterstrichen die sportliche Note dieses Sondermodells.

Modelle

Der 2F G40 konnte mit einigen Sonderausstattungen ab Werk geordert werden. Bis zur Modellpflege im August 1991 zählten u. a. hierzu das Stahlschiebedach und Nebelscheinwerfer, danach wurden diese Extras ebenso wie Seitenblinker serienmäßig. Weitere Ergänzungen waren die Scheinwerfer-Reinigungsanlage, beheizte Wischwasserdüsen, Sitzheizung und eine geteilte Rücksitzbank.

 

Text und Bilder (C) Sebastian Winkler - www.g-lader.info