Schnell, Exklusiv, Selten. Mit diesen
Worten kann man schon im Wesentlichen die Kerneigenschaften dieses
Fahrzeugs beschreiben. Schnell durch den einzigartigen 1.8 16-Ventiler
mit G60-Aufladung, exklusiv durch die Vollausstattung inklusive
Ledersitzen und selten aufgrund der limitierten Stückzahl von nur 71
gebauten Exemplaren.
Motor / Getriebe
Das heute oft nachgeahmte Triebwerk
stellte 1989 einen Durchbruch dar, so wurde der 16V G60 Motor des Golf
Limited zum stärksten Serienmotor mit G-Lader. Der tollkühne Gedanke,
ein derartiges Aggregat zu entwickeln forderte reichlich Entwicklungsarbeit bei VW
Motorsport. Zum Schluss verwandelten die 210 PS (155 kW)
eine unscheinbare, viertürige Kompaktlimousine zu einem Golf-... verzeihung -
Wolf im Schafspelz. Damit die Leistung bei zügiger Beschleunigung
nicht nur
in Schall und Rauch der Reifen aufgeht, verbauten die Ingenieure bei
VW Motorsport die bekannte Allradtechnik mit über eine Viscokupplung
schlupfabhängig angetriebenen Hinterrädern des Golf Syncro. So gelang
der Spurt bis Tempo 100 Km/h in nur 7,4 Sekunden! Einige Zeit nach
Einführung des Golf Limited waren die Motorkomponenten noch bei VW
Motorsport in Hannover erhältlich - jedoch nicht allzu lange, denn
diese begehrten Teile waren schnell vergriffen und häufig im Rennsport
der damaligen Zeit anzutreffen. Noch heute inspiriert das
16V-G60-Triebwerk viele Hobbyschrauber und Tuner, da es den
unverwechselbaren 16V-Klang und den guten Durchzug im höheren
Drehzahlband mit dem charakteristischen Brummen und hohem Drehmoment
in jeder Lage vereint.
Karosserie
Alle 71 bei VW Motorsport in Handarbeit
produzierten Golf Limited waren 4-türige Limousinen mit schwarzer
Metalliclackierung. Von den Großserienmodellen unterschieden sie sich
lediglich durch die dezente rivierablaue Umrandung des Kühlergrills sowie den
VW Motorsport Plaketten an der Front- sowie Heckpartie. Die vom GTI
G60 bekannten 6,5Jx15 BBS-Felgen im mehrteiligen Kreuzspeichendesign
waren Standard - wenn man bei diesem Fahrzeug überhaupt von "Standard"
sprechen kann. Die Echtheit jedes einzelnen originalen Golf Limited
bezeugt eine Plakette auf dem vorderen Schlossträger mit der
jeweiligen Fertigungsnummer (000 - 070).
Innenraum
Der heute als R32-Vorgänger geltende Golf Limited wartete mit so ziemlich
allen Annehmlichkeiten auf, die seinerzeit im Golf II verfügbar waren:
zur umfangreichen Ausstattung des Golf Limited zählte eine
Lederausstattung, Servolenkung, Schiebedach, elektrische Fensterheber,
Sitzheizung sowie ABS.
Mit knapp 68.500 DM (rd. 35.023 Euro)
Kaufpreis wurde schon die Absicht der VW-Hauseigenen
Motorsportabteilung deutlich, dass es sich beim Golf Limited von
Anfang an um ein exklusives Sondermodell handeln sollte. Heute sind
noch einige Fahrzeuge bekannt und befinden sich in liebevollen
Sammlerhänden, allerdings ist der Verbleib vieler Fahrzeuge bis heute
ungeklärt.
Ein neuwertiges Fahrzeug ist gelegentlich in der
Autostadt in Wolfburg zu besichtigen.
Text und Bilder (C) Sebastian Winkler -
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